Re: [railML 3.2] "isSpeedSignal": Suggestion to delete the value "midOfTrain" of element "trainRelation" [message #2893 is a reply to message #2886] |
Tue, 01 February 2022 10:07 |
Dirk Bräuer
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Senior Member |
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Hallo allerseits,
ich möchte Joachim beipflichten und mich gegen eine Löschung von "midOfTrain" aussprechen.
Der Halt der Zugmitte an der Mitte der Betriebsstelle betrifft potentiell auch Geschwindigkeitswechsel.
Wenn ein Zug eine andere Ein- als Ausfahrgeschwindigkeit in einem Bahnhof hat, dann ist die "Umschaltung" von Ein- auf Ausfahrgeschwindigkeit in bestimmten Fällen mit Halt am planmäßigen Halteplatz anzuwenden. (Die Ausfahrgeschwindigkeit gilt bereits, bevor die Zugspitze das Ausfahrsignal erreicht hat.) Da weder Zugspitze noch Zugschluss an einem vordefinierten Ort stehen müssen, wenn die Zugmitte an der Betriebsstellenmitte steht, kann dann der Geschwindigkeitswechsel dann auch nur für Zugmitte an Betriebsstellenmitte abgebildet werden.
Man kann durchaus geteilter Meinung darüber sein, ob ein Zug wirklich Zugmitte an Betriebsstellenmitte hält oder halten darf. Das mag ein Ermessen des Triebfahrzeugführers sein, das nach strenger Lesart heute u. U. nicht mehr von den Vorschriften gedeckt wird. Wie auch immer, es ist gängige Praxis insbesondere in der Fahrplankonstruktion. Und diese gängige Praxis sollte in railML abbildbar sein, auch wenn es u. U. "nur" akademische Fälle oder Vereinfachungen in "Makro-Modellen" sind.
Viele Grüße,
Dirk.
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