Re: timetable-Schema 0.93 [message #595 is a reply to message #594] |
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Raik Hoffmann
Messages: 12 Registered: May 2002
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Junior Member |
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Hallo,
> Was mir aufgefallen ist, ist das beim aktuellen Format zwei nicht
> gleichbedeutende
> Elemente (Tags) timetable gibt, einmal unter railml und einmal unter
> train. Dies sollte natürlich verhindert werden.
Oh ja, stimmt.
Ich habe das abgeändert.
Unter "Train" gibt es jetzt das Element "Timetableentries".
> Nochmals zur ID bei den entry-Elementen. Die heute verwendete ID
> bezeichnet einen
> Ort der Infrastruktur, für welchen der oder die angegebenen Zeitwerte
> gelten. Das kann
> ein Signal, eine Betriebsstelle etc. sein. Aber es handelt sich immer um
> eine
> identifizierbare Position irgendwo im Gleisnetz. Daher schlage
> ich nochmals vor, diesen Sachverhalt im Attributnamen zu verankern.
Ok, habe die Referenzierung der Position in "posID" umbenannt.
> Zu begin, end, pass, stop, arrival und departure. Ich bin immer noch fuer
> die Teilung der
> beiden Informationen Zeit und Typ des Eintrages, wobei auch die Zeiten
> optional sein
> muessen, d.h. wir muessen keine Ankunftszeit definieren, wenn dies nicht
> nötig ist. Es
> muss z.B. möglich sein für einen Statinonshalt nur die minimale Haltezeit
> anzugeben
> ohne einen effektiven Zeitwert.
Hm, ein Fahrplan ist aber immer das Ergebnis eines Berechnungsverfahrens,
und damit ist die konkrete Zeit für jeden Punkt der Strecke bekannt.
> Zu den verwendbaren Stationsgleisen (trackID): Es wäre halt schön, wenn
> man in den
> Planungsdaten angeben könnte, welche Gleise ein Zug befahren darf
ja, das kann man so angeben.
Im Header jedes Zuges ist dafür eine Referenz (stationTrackID) vorgesehen.
Damit kann man quasi eine Bahnhofsfahrordung definieren. Unterschieden
werden kann da entweder grob in Zuggattungen, oder konkret für einen
speziellen Zug.
Viele Grüße,
Raik Hoffmann
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